3/23/2015

Das Wort zum Montag heute zum Thema: Olli Schulz


*winke winke*

Steffi hier! Ich hab mir den Schnupfen meiner Mama eingefangen und gehöre eigentlich unter eine warme Decke, aber diesen Eintrag schieb ich schon viel zu lange auf.

Heute teil ich mit Euch ein paar musikalische Anekdoten des Oliver -Olli- Marc Schulz. Kennt man als Sidekick von Joko&Klaas, als eine Hälfte vom wöchentlichen Podcast "Sanft & Sorgfältig" zusammen mit Jan Böhmermann oder solo in einer Kiste unterwegs in der Welt in "Schulz in the Box". Im TV fand ich Olli schon immer super aber die Musik hab ich bisher unabsichtlich einfach ignoriert.

Bis zum Beginn diesen Jahres, denn da kam das neue, mittlerweile sechste Album auf den Markt. Feelings aus der Asche heißt es. Sein erstes ernsteres Album mit melancholischen Untertönen. Zum Release gabs ein elektronisches Press Kit mit Einblicken und Gedanken zum Albums - Janni und Olli zusammen auf einem Herbstspaziergang in Berlin. Klick hier

Mittlerweile gibts zum erwähnten Boogieman ein Video. Ist fast ein kleiner Kurzfilm geworden von knapp 8 Minuten Länge mit dem wunderbaren Matthias Brandt in der Hauptrolle. Lohnt sich! Ist definitiv auch einer meiner Lieblingssongs. Auch das Video zu Phase lohnt sich sehr.

Eigentlich wollt ich mich auf mehr als ein Album beziehen, weil sechs Alben sind ja schon ne Menge! Aber das würde zu sehr ausschweifen und ich wüsste gar nicht welche Songs ich aussuchen sollte, da ich alles was ich von ihm habe -bisher zwei Alben, Ende dieser Woche kommt mein drittes- grade einfach gerne höre. Daher bleib ich den "Feelings" treu.

Weiter gehts mit ein, zwei Live-Clips. Wenn man Olli so live spielen sieht, kommt finde ich sehr gut rüber, wie gern er das macht. Wie gern er auf der Bühne ist, die Gitarre in die Hand nimmt und singt. An die Musik hat er eine wunderbare Liebeserklärung geschrieben mit dem Titel Als Musik noch richtig groß war, hier live im NEO Magazin:  Klick - Für alle Vinyl-Liebhaber unter Euch noch ein Tipp. Am 18.04.2015 ist Record Store Day und Olli bringt zu diesem Anlass den Song auf Vinyl raus. Googelt den Record Store Day und auf der Homepage gibts alle teilnehmenden Läden und Künstler.

Zum Schluss gibts So Muss Es Beginnen - wie man hört gehts um den Anfang einer Beziehung. Man ist verliebt und stürzt sich ins Glück. Der Moment jetzt passt und es hat keiner eine Ahnung, wie's aufhört. Live beim RBB Lounge Konzert welches ich leider, leider verpasst hab.

Wenn Ihr neugierig seid, ist youtube Euer bester Freund. Es gibt ne Menge live stuff von Olli dort zu finden. Die Hamburger Küchensessions, TV-Noir oder zB den einen oder anderen Schnipsel der Tour, auf der Olli grade ist.


Alles Liebe,
S.