3/20/2014

FALCO - THE SHOW

FALCO – The Show

15.03.2014 – Gasteig Carl-Orff Saal


 Verdammt er lebt noch?


Ah, nein. Das ist ja gar nicht der echte Falco. Schön wärs! R.I.P. Hans Hölzel
Ich bin ja leider zu jung, dass ich den Falken live hätte sehen können. Ich war da gerade mal 5...
Ich erinner mich aber noch zu gut, als ich ihn das erste Mal gehört hab. Wir sind vom traditionellen Vatertags-Wandern nach Hause gefahren und es lief „Out of the dark“ und im Anschluss „Jeanny“.
"Out of the dark" hat mich sofort mitgerissen. Ein Wahnsinnssong! Fortan: Falco-Fan.
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Anlass:
Da ich eben zu jung bin dachte ich „Falco – The Show, die perfekte Illusion? Rein da!“.
Und ich muss sagen: Es war sehr, sehr cool! Im Anschluss hab ich mir ein paar Videos von Falcos Live-Auftritten angeschaut und verglichen. Die arrogante Art wurde in der Show schon etwas überzogen dargestellt. Die Bewegungen waren zwar wirklich Elemente von Falco auf der Bühne aber nicht ganz so krass. Trotzdem fand ich hat Hans-Peter Gill ihn sehr gut dargestellt und auch muskalisch habe ich dem Ganzen absolut gar nichts entgegenzusetzen.
Ein kleines Manko habe ich aber: das viele Klatschen.
An sich find ich klatschen ja toll aber das ständige Mitklatschen bei den Songs, lässt das Lied untergehen, vor allem wenn man so überbegeisterte Klatscher neben sich sitzen hat. Man versteht den Text nicht mehr und in der ersten Hälfte war der Gesang eh bisschen zu leise.
Geil fand ich, wie die Outfits passend zu den Songs umgezogen wurden. z.B. dieses „Schlafanzug“ Sakko aus „Emotional“.



Oder das hier aus „Rock me Amadeus“.



Nach der 20-minütigen Pause gabs „Rock me Amadeus“ und „Junge Römer“ im Akustik-Set, was mir total getaugt hat! Klang echt super!
Bis auf die Gesangseinlage der Backround-Dame bei „Rock me Amadeus“, die hat mir nicht soo gut gefallen. Aber „Junge Römer“ akustisch war richtig lässig und das obwohl ich das Lied normal gar nicht sooo gern mag.
Seit Samstag bin ich musikalisch auf jeden Fall wieder voll aufm Falco-Trip!
Falco – The Show gibt’s im Juli diesen Jahres nochmal in München und nächtes Jahr dann im auch noch Circus Krone. Schaut auf jeden Fall rum! 




Homepage mit Infos & Co.

Facebookseite 
Tourdates München
19.07.2014 – München / Hofbräu Dult / mit bananafishbones
14.05.2015 – München – Circus Krone Bau